Skip to content

Aktuelles

Veranstaltungen


  • Am 21. Juni 2022 fand in Hamburg das Zweite Konsortialtreffen der STAPL-Projektpartner statt. Gastgeber war diesmal die BDO legal Rechtsanwaltsgesellschaft. Auf der Tagesordnung standen u.a. die Veranstaltungsplanung für das 2. Halbjahr 2022 sowie die Berichte zum aktuellen Stand der Arbeiten aus den Facharbeitsgruppen. Im Lenkungskreis wurden Anpassungen der Terminplanung, welche sich aus der verzögerten Lieferung von Bauteilen für die Datenlogger ergeben, erörtert.

    Am Vortag wurde ein Workshop im Rahmen der AG 7 (Data Governance) durchgeführt. In den Fachvorträgen und der anschließenden Diskussion ging es u.a. um die Zulässigkeit des Reverse Engineering, um kartellrechtliche Aspekte beim Zusammenschluss von Unternehmen zum Datentausch, sowie um die Frage, ob gewerbliche Schutzrechte für Rohdaten und aggregierte Daten bestehen.